Schüler*innen erfinden Lernspiel

Die Schülerinnen und Schüler der Dr. David Mansfeld-Schule erhalten heute ihre Halbjahreszeugnisse. Monika (12) freut sich: „Ich weiß schon, dass ich gute Noten bekomme. Am besten bin ich in Deutsch.“ Ihre Freundin Raven ist kurz vor der Verteilung schon noch etwas unruhig. Aufgeregt sind die Mädchen aber auch aus einem anderen Grund: Sie haben in den letzten Tagen ein eigenes Brettspiel gebastelt, das sie nun stolz präsentieren.

Die Idee dazu hatte Schulbetreuerin Anja Zigelski. Warum den Matheunterricht nicht etwas kreativer gestalten? Mit Spaß lernt es sich schließlich viel leichter. So entwickelten Monika, Raven und weitere Schüler*innen „Kekspädagogik“ – ein Spiel, bei dem mit verschiedenen Maßeinheiten gerechnet werden muss, um erfolgreich zu sein. „Ziel ist es, so viele Kekse wie möglich zu sammeln“, erklärt Raven. „Und man bekommt echte Kekse. Die darf man sofort essen, wenn man möchte“, ergänzt Monika fröhlich.

Insgesamt haben die Schöpfer*innen etwa einen Schultag an ihrem Spiel gearbeitet. „Im Mathe und Kunstunterricht hatten wir Zeit dafür“, berichtet Raven, während die beiden Schülerinnen ihre Erfindung begeistert vorführen und die beigelegten Regeln erklären. In Zukunft wird der Matheunterricht an der Dr. David Mansfeld-Schule wohl ein bisschen spaßiger ausfallen – mit Sicherheit eine besondere Motivation!



Veranstaltungen