
15 Sep. 2025 Auszubildende aus Goslar zu Gast
Gut 30 Goslarer Schülerinnen und Schüler der Fachschule Sozialpädagogik der BBS Goslar-Baßgeige nutzten in der vergangenen Woche die Gelegenheit, sich am Hauptsitz der Mansfeld-Löbbecke-Stiftung über deren Arbeit zu informieren.
Aufgeteilt in zwei Gruppen erhielten sie von Daniel Kiene einen umfassenden Einblick in die Betreuungsangebote und Arbeitgeberleistungen, ehe Bereichsleiter David Havemann die angehenden Erzieher*innen zur Führung in ein Wohnangebot für Jugendliche einlud.
„Wir waren schon zu Besuch in Kindergärten und hospitieren nun auch in verschiedenen Einrichtungen der Jugendhilfe. Das Arbeitsfeld ist auf jeden Fall sehr interessant“, erzählt Melissa in einer kurzen Pause. Die 17-Jährige befindet sich im ersten Ausbildungsjahr zur Erzieherin.
„Aus Sicht der Auszubildenden ist besonders spannend zu erfahren, mit welchen Adressat*innen in der Jugendhilfe gearbeitet wird und welche Hintergründe diese mitbringen“, erklärt Charlotte Gabriel, Leiterin des Bildungsgangs der BBS. Die Vorstellung verschiedener Arbeitsfelder sowie Vor-Ort-Besuche in Einrichtungen seien fester Bestandteil des Schulkonzepts: „Schließlich bilden wir für die Praxis aus!“
Fatima (18) zeigte sich vor allem vom Besuch des Wohnangebots angetan: „Es war toll zu sehen, wie die Jugendlichen in der Gruppe zusammenleben.“ Wie ihre Mitschüler*innen nahm sie die Chance wahr, viele Fragen zu stellen, um einen fundierten Eindruck von den Aufgaben der pädagogischen Fachkräfte zu bekommen.
„Das Interesse war sehr groß“, bestätigt Daniel Kiene, der die Kooperation mit der Fachschule auch künftig organisieren wird.