10 Jahre Drachenbootrennen

Bei bestem Wetter stachen die Stiftungsteams der „MLS Backpackers“ am vergangenen Sonntag bereits zum zehnten Mal in Folge in See – nach drei Jahren Corona-Pause feierten sie nun endlich ihr Jubiläum beim HELIOS Drachenboot-Cup auf dem Salzgittersee. Unterstützt und angefeuert wurden die insgesamt 20 Teilnehmer*innen, darunter 14 von der Stiftung betreute Jugendliche tatkräftig von ihren Mitbewohner*innen, Kolleg*innen und deren Familien, für die auch einiges an Rahmenprogramm geboten wurde. Aber wie sagt man so schön? Erst die „Arbeit“, dann das Vergnügen!

Angriffslustig blickt der Drachenkopf dem Ziel entgegen

Zum Aufwärmen trafen sich die Teilnehmer*innen aller Teams zu einer Aerobic-Einheit und dann ging es auch schon los. Die beste Zeit aus den beiden Vorlaufrunden entschied über die Startergruppe für die Endrunde. In dieser kämpften die beiden Backpackers-Boote dann um die finale Platzierung und siehe da – sie belegten Platz 17 und sogar Platz 12 von 22 Booten in der Wertung der 10er-Boote! Es sei dazu gesagt, dass die beiden Boote der Mansfeld-Löbbecke-Stiftung die einzigen waren, in denen Jugendliche mitfuhren. Weiterhin absolvieren einige der anderen Mannschaften über das Jahr verteilt regelmäßige Trainings. Obwohl die Backpackers also nur die beiden Trainingseinheiten am Freitag und Samstag vor dem Rennen hatten, um sich aufeinander einzuspielen und eine Einheit zu werden, brachten sie es doch zu einem mehr als respektablen Ergebnis.

Viel wichtiger jedoch: „Die Stimmung war einfach der Hammer!“, freut sich Mitinitiator Matthias Kretzschmar besonders über die zahlreichen Unterstützer*innen, die angereist waren. Gemeinsam mit Kollege Fabian Cauers rief er die Backpackers damals ins Leben und ist auch heute, zehn Jahre später, noch begeistert von dem Angebot. „Die Kids waren dieses Jahr unglaublich motiviert und hatten viel Spaß. Schon seit Jahren ist das Interesse an der Veranstaltung so groß, dass wir immer mit zwei Booten an den Start gehen“, erklärt Kretzschmar. Zwischen den drei Läufen, die jedes Boot insgesamt bestritten hat, wurde es auch nicht langweilig. Auf dem Gelände am Sporthafen des Salzgittersees gab es zahlreiche Imbiss-Stände, erfrischende Getränke und musikalische Unterhaltung. Das Highlight aber war der riesige Kran, an dem eine Ballon-Gondel befestigt war. Für die Teilnehmer*innen des Rennens war die Fahrt in luftige Höhen natürlich kostenlos und so genossen die Betreuten den wunderbaren Ausblick über den See und die Stadt gleich mehrfach.

Schon jetzt freuen sich viele der Backpackers auf das nächste Rennen. Auch ein paar Fans haben Blut geleckt und sind vom Zusammenhalt im Team begeistert – so werden auch im nächsten Jahr die Plätze in den beiden Backpackers-Booten heiß begehrt sein. Wir freuen uns schon darauf.



Veranstaltungen