Die Mansfeld-Löbbecke-Stiftung von 1833 hält eine Vielzahl an Einsatzmöglichkeiten für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bereit. Vor allem im pädagogischen Bereich sind unterschiedliche Anforderungsprofile gefragt, wie Sozialpädagog*innen, Sozialarbeiter*innen, Diplom-Pädagog*innen, Heilpädagog*innen, Erzieher*innen, Heilerziehungspfleger*innen sowie Psycholog*innen.
Außerdem unterstützen uns Psycholog*innen. In den einzelnen Wohnbereichen arbeiten stets ein bis zwei Hauswirtschafter*innen sowie speziell geschulte Köch*innen (Essstörungen, Wechselwirkungen Medikamente und Ernährung).
In der Geschäftsstelle beschäftigen wir Verwaltungskräfte, im Bereich Bau und Instandhaltung Handwerker*innen.
Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Wohnbereichen sind Experten im Umgang mit schweren seelischen Fehlentwicklungen und haben Erfahrung mit aggressivem und depressivem Verhalten. Sie arbeiten eng mit der therapeutisch-medizinischen Infrastruktur vor Ort zusammen.
Sie organisieren spezielle Hilfen, interne oder externe Angebote (Erlebnispädagogik, Motopädie, Gestalt- und Gesprächstherapie, Psychodrama), die auf den individuellen jungen Menschen zugeschnitten sind. Entsprechend arbeiten wir mit spezialisierten Fachkliniken zusammen (Zweit-/bzw. Drittsichtverfahren).
Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind geduldig im Begleiten der angestrebten Verhaltenskorrekturen – wissen aber auch mit wiederkehrenden Konfliktsituationen umzugehen. Sie unterstützen erwünschtes Verhalten durch verhaltenstherapeutisch begründete Verstärkerpläne.
Alle Maßnahmen werden durch den regelmäßigen Austausch mit den Institutsambulanzen der Fachkliniken reflektiert und überprüft.
In der Dr. David Mansfeld-Schule, Förderschule mit Schwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung, arbeiten Lehrkräfte aus unterschiedlichen Schulformen, Sozialarbeiter*innen sowie Erzieher*innen gemeinsam daran, die im Fördergutachten aufgestellten Ziele zu erreichen und mittelfristig den Wechsel auf eine Regelschule zu ermöglichen. Leitbild unserer pädagogischen Arbeit ist ganzheitliches, kreatives und bewegtes Lernen.
Eine wertschätzende, annehmende, ressourcenorientierte Haltung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, verlässliche Beziehungsstrukturen und der kooperative Umgang miteinander sind die Voraussetzungen für unsere schulische Arbeit. Authentizität, emotionale Wärme, Verlässlichkeit und Konsequenz sind von unseren Mitarbeiter*innen geforderte Fähigkeiten.