Vorweihnachtliche Bescherung

Kinder packen Weihnachtsgeschenke aus. Mädchen mit Schere und Geschenkpapier. Weihnachten, Familie, Freude.

Eine Überraschung schon vor Weihnachten erlebten die Kinder eines Wohnangebots in Wolfenbüttel. Der Musiker Stefan „El Pepe“ Laas besuchte sie zu Kaffee, Kakao und Kuchen und überreichte allen Bewohner*innen persönliche Geschenke. Die Kinder hatten zuvor bunte Wunschzettel gebastelt. Vor drei Jahren kam der Wolfenbütteler auf die Idee, Einnahmen seiner Rock-Konzerte für gute Zwecke zu spenden und dazu auch Freund*innen und Fans zu motivieren. In diesem Jahr beschenkt er bereits zum zweiten Mal Kinder und Jugendliche aus Wohngruppen der Stiftung zu Weihnachten. Der Sänger und Gitarrist erklärt: „Mein Gedanke dabei ist, anderen Menschen zu helfen und ihnen so einen sorgenfreien Moment zu verschaffen.“ Ein besonderer Moment der Freude war sein Besuch allemal.

Fortbildungsangebot 2023

Eine Gruppe von sechs jungen Erwachsenen sitzt mit Laptops und Papieren um einen Holztisch herum und lächelt in die Kamera. Die Atmosphäre ist kooperativ und optimistisch.

Das Fortbildungsprogramm der Stiftung fürs kommende Jahr steht allen Interessierten ab sofort als Download zur Verfügung. Nutzen Sie die vielfältigen Möglichkeiten, vom Wissen und Erfahrungsschatz der externen Dozent*innen und Kolleg*innen aus anderen Arbeitsbereichen zu profitieren. Wir konnten einige neue Dozentinnen und Dozenten gewinnen. An dieser Stelle sind wir Wünschen und Anregungen aus der Mitarbeiterschaft nachgegangen. Unter anderem finden Sie in 2023 zusätzlich pädagogische Fortbil¬dungen zu Themen wie Depressionen, Paradoxer Intervention, Sexualpädagogik, aber auch zur Gestaltung von Sport- und Bewegungsangeboten.