Abschlussfeier der Stiftungsschulen

Etwa 75 Gäste fanden sich am vergangenen Freitag zur Feier von zwölf Abschlussschüler*innen in Wolfenbüttel ein. „Das ist euer Tag“, begrüßte Agnieszka Mieszkalski die erfolgreichen Absolvent*innen. „Seid stolz auf euch und geht in die Zukunft mit Mut im Herzen, wachsamem Geist und Vertrauen auf euer Bauchgefühl.“
Die Schulleiterin der Dr. David-Mansfeld-Schule dankte den anwesenden Lehrkräften, Eltern und Mitarbeitenden der Wohnangebote der Stiftung für die Unterstützung der Jugendlichen. Manchmal sei dabei Durchaltenvermögen gefragt gewesen, das sich nun auszahle. „Sie können ihre Kinder optimistisch ins weitere Leben gehen lassen!“
Kollegin Kirsten Lehmann, Leiterin der Amalie Löbbecke-Schule in Goslar, freute sich besonders, dass fünf der Schüler*innen im kommenden Jahr noch einen höherwertigen Abschluss anstreben.

Etwas Wehmut kam bei der folgenden Filmvorführung auf. Der Zusammenschnitt von Fotos und Videos weckte Erinnerungen an viele tolle Erlebnisse aus den letzten Schuljahren – darunter Ausflüge in Tier- und Freizeitparks und spannende Experimente aus dem Chemieunterricht.
Beeindruckend waren auch die selbstverfassten Gedichte, die drei Abschlussschüler*innen vortrugen: „Das Leben geht nicht nur geradeaus, mach einfach das Beste draus. Auch wenn wir heute auseinandergehen, freuen wir uns auf ein Wiedersehen.“

Justin plant eine Ausbildung im Bereich KFZ

Unter lautem Applaus erhielten die Jugendlichen schließlich ihre Zeugnisse. Neben ein paar persönlichen Worten gab es für jede*n ein Abschluss-Shirt und ein individuelles Geschenk. Zum Ausklang sangen dann alle begeistert den Song „We are the Champions“ in einer Karaoke-Version und fühlten sich zu Recht als Gewinner.

Beim anschließenden Festessen wurde noch viel gelacht über gemeinsam Erlebtes. Und ebenso wurde der Blick nach vorne gerichtet im Austausch über Zukunftspläne. „Ich bin auch traurig, dass die Zeit vorbei ist“, erklärt der scheidende Schulsprecher Justin. Doch der 19-Jährige, seit kurzem im Besitz von Führerschein und eigenem Auto, denkt bereits weiter: „Ich habe schon Praktika im KFZ-Bereich gemacht und suche da einen Ausbildungsplatz.“



Veranstaltungen