Ausbildung erfolgreich abgeschlossen

Die Stiftung unterstützt nicht nur angehende pädagogische Fachkräfte während Ausbildung und Studium. Sie bildet auch selbst in vielen Berufsbildern aus – zum Beispiel zur Kauffrau für Büromanagement.

Diese Ausbildung hat Vildan Kesmen mit Bestehen der Abschlussprüfungen im Januar erfolgreich zu Ende gebracht. Warum nicht wie üblich erst im Sommer? „Ich habe Abitur und hatte gute Vornoten. Deshalb hat die IHK meinem Antrag auf Verkürzung zugestimmt – auch weil die Stiftung sich dafür ausgesprochen hat“, erklärt die 23-Jährige.

Während der Ausbildung hat Vildan Kesmen vielfältige Einblicke in die Verwaltungsaufgaben der Mansfeld-Löbbecke-Stiftung gewonnen. Besonders hebt sie die Zeit im Personalwesen hervor: „Da habe ich zum Beispiel sehr viel über Arbeitsrecht gelernt.“ So habe sie auch schon Menschen im privaten Umfeld beraten können. Überhaupt betont sie den Wert der Ausbildung für ihre persönliche Entwicklung: „Ich bin viel selbstbewusster und kommunikativer geworden.“

Im Kreis der Kolleginnen und Kollegen ist sie beliebt und wird als engagiert und ehrgeizig wahrgenommen. „Gerade in den Prüfungsphasen hat man gemerkt, wie wichtig ihr ein gutes Ergebnis ist“, bestätigt Kim Heldt aus der Personalabteilung. Sie freut sich, dass Vildan Kesmen der Stiftung nun als ausgebildete Fachkraft erhalten bleibt. Schließlich hat sie in ihr eine verlässliche und kompetente Kollegin, die obendrein auch mal eine türkische Spezialität zum Probieren mitbringt. Neben kreativen Handarbeiten zählt nämlich das Backen zu Kesmens Hobbys.



Veranstaltungen