Crazy Ninjas aus Vienenburg werden zu „Mud Masters“

„Teamwork, Challenge, Spaß!“ Unter diesem passenden Motto brachen die Jugendlichen aus einer Vienenburger Wohngruppe gemeinsam mit ihren Betreuerinnen zu einem außergewöhnlichen Erlebnis nach Arnsberg in Nordrhein-Westfalen auf. Von einer Kollegin hatte Mitarbeiterin Christine Sindern von den „Mud Master“-Läufen gehört und die Idee, mit den Bewohner*innen daran teilzunehmen. Die waren sofort begeistert. Die Veranstaltungsreihe „Mud Masters“ stellt alle Teilnehmenden vor eine besondere Herausforderung. Auf den verschiedenen Strecken von 3 bis 42 Kilometer Länge müssen bis zu 26 Hindernisse absolviert werden. Doch als wäre das nicht genug, führt ein Großteil der Strecke durch tiefen Matsch. Das mag zunächst vor allem lustig klingen. Wer allerdings schon mal probiert hat, durch Matsch zu laufen, weiß, wie anstrengend das ist. Und trotzdem überwand das Team die neun Hindernisse, die sich ihnen auf der fünf Kilometer langen Strecke in den Weg stellten in bester Ninja-Manier.

Ob beim Hangeln an den Monkey Bars, beim Kriechen durch den Schlamm oder beim Sprint auf die Halfpipe – alle Kids hatten eine Menge Spaß und gaben jederzeit ihr bestes – und noch mehr: Einem der Mitstreiter fiel das Überwinden der Hindernisse aufgrund körperlicher Einschränkungen sichtlich schwer. Das merkten seine Teamkolleg*innen schnell und unterstützen ihn, wo es nur ging. Aber auch Felix wuchs dabei über sich hinaus. „Normalerweise lässt er sich überhaupt nicht gerne anfassen. Als er aber merkte, dass er die Hindernisse nur mit Hilfe der anderen überwinden kann, griff er nach den helfenden Händen“, erzählt Mitarbeiterin Sindern beeindruckt. Als nach 2,5 Stunden alle gemeinsam ins Ziel liefen, machte sich trotz der Euphorie, die Challenge bestanden zu haben, auch Erschöpfung breit. Verständlich bei dieser körperlichen Höchstleistung!

Und dennoch: Es soll nicht der letzte „Mud Master“-Lauf für die Crazy Ninjas aus Vienenburg gewesen sein. Bereits Mitte September stellen sie sich neuen Herausforderungen bei einer weiteren Veranstaltung in Weeze.



Veranstaltungen