Lennard im Praktikum: „Ich kann einfach gut mit Menschen!“

Wie wichtig und hilfreich Praxiserfahrung bei der Berufsorientierung junger Menschen sein kann, zeigt das Beispiel von Lennard: „Eigentlich wollte ich ja Polizist werden.“ Doch jetzt kann er sich auch etwas ganz anderes vorstellen.

Seit gut drei Wochen absolviert der Schüler der Dr. David Mansfeld-Schule ein Praktikum in einem Supermarkt in Wolfenbüttel. „Dort habe ich vorher schon öfter eingekauft“, erzählt er. Gemeinsam mit seinem Lehrer Alp Erginer habe er sich bei Rewe am Rodeland vorgestellt und gleich die Zusage fürs Schülerpraktikum erhalten.
Und es gefällt ihm – trotz achtstündigem Schichteinsatz auch am Wochenende. „Die Arbeit ist abwechslungsreich. Ich habe schon viele Abteilungen kennengelernt.“ Beeindruckt ist Lennard vom Bemühen um Nachhaltigkeit. Dies gelte für die Mülltrennung, aber vor allem für ausgemusterte Waren. „Die werden jeden Tag von der Tafel abgeholt. Ich finde es wichtig, dass mit Lebensmitteln, die noch gut sind, bedürftige Menschen unterstützt werden.“
Von den insgesamt über 30 Mitarbeitenden des Supermarkts wurde er sehr herzlich aufgenommen. Und besonders gefällt ihm der Kundenkontakt: „Ich kann einfach gut mit Menschen.“

Patrick Ulrich zeigt, wie es geht

Marktchef Patrick Ulrich ist begeistert: „Ich habe selten einen 15-Jährigen gesehen, der so selbstständig, motiviert und wissbegierig ist.“ Deshalb habe er Lennard auch schon viele Aufgaben übertragen, die er anderen Praktikant*innen so nicht zutraut.
Nach Einsätzen in Getränke- und Obstabteilung zählte dazu unter anderem der Abholservice. Mittels einer digitalen Einkaufsliste werden vorbestellte Waren zusammengesammelt und in einer Box verpackt. „Dann wird geheiratet“, erzählt Lennard lachend. Das bedeutet, Produkte und Behältnis werden gescannt, um sie den Kund*innen bei Abholung eindeutig zuordnen zu können. Auch an der Kasse wird Lennard im Verlauf seines Praktikums noch sitzen dürfen, worauf er sich besonders freut.

Wie so viele Branchen sei auch der Lebensmitteleinzelhandel vom Fachkräftemangel betroffen, berichtet Ulrich: „Personal wird händeringend gesucht.“ Doch nicht nur deshalb würde er Lennard sofort einen Ausbildungsvertrag anbieten. Er ist einfach rundum zufrieden mit seinem Praktikanten.
Und der kann sich sehr gut vorstellen, nach seinem Schulabschluss im kommenden Jahr eine Ausbildung zum Kaufmann im Lebensmitteleinzelhandel zu beginnen.



Veranstaltungen