NDR-Fernsehen berichtet über Stiftung

Gut 15.000 Kinder und Jugendliche in Niedersachsen leben in stationären Einrichtungen der Jugendhilfe. Wie kommt es dazu? Und wie wird ihnen dort geholfen? Diesen und weiteren Fragen ging Reporterin Lydia Callies nach und besuchte mit ihrem Team einen Standort der MLS in Wolfenbüttel.

Lennard lässt sich die Technik erklären

Der vierminütige Film gibt Einblick in Lennards Leben in der Mansfeld-Löbbecke-Stiftung. Der 15-Jährige, der schon seit neun Jahren in hiesigen Wohnangeboten begleitet wird, stellt fest: „Manche Betreuer aus der Stiftung kennen mich länger als mein halbes Leben.“
Lennard zeigt sein Appartement und erzählt von seiner bewegten Kindheit und Zukunftsplänen. Er weiß genau, was ihm wichtig ist – auch in der Beziehung zu pädagogischen Fachkräften wie Matthias Kretzschmar. Der Gruppenleiter berichtet von seiner Arbeit mit Lennard und dessen Entwicklung. Vorstandsassistent Till Ruhe nimmt Stellung zu Nachfrage und Bedarf an Jugendhilfeangeboten wie denen der Stiftung.

Nach dem Besuch in Wolfenbüttel begleitet das Filmteam Lennard noch in die Stadtbibliothek Braunschweig, wo er sich Filme und Videospiele für die freien Tage in den Osterferien ausleiht.

Hier finden Sie den Beitrag in der Mediathek des NDR.



Veranstaltungen