„Sprechen Sie Deutsch!?“ – Podcast aus dem Kreativforum

„Wir brauchen euch, wir brauchen einander!“ Unter diesem Motto stand das Gespräch mit Teilnehmenden eines Projekts der Freiwilligenagentur Braunschweig, zu dem Kai-Peter Hain eingeladen hatte. Der Kunstpädagoge vom Kreativforum der Stiftung moderiert die neuste Ausgabe des Podcasts „We do – Wie DU“.

Gesprächsrunde im Salm-Studio

Gemeinsam mit den Koordinatorinnen Tatiana und Somayeh besuchten Anwar, Hassan, Anna und Fatih das Salm-Studio und erzählten von Schwierigkeiten und Erfolgserlebnissen beim Erlernen der deutschen Sprache.
Auch kulturelle Unterschiede wurden betrachtet. So sei es zwar oft schwierig, Freundschaften zu Einheimischen zu knüpfen – diese seien dann aber sehr verlässlich. Neben Diskriminierungserfahrungen erwähnten die Gesprächspartner*innen auch die große Hilfsbereitschaft, die ihnen immer wieder begegne.
Und weitere Herausforderungen, die das Leben in diesem Land noch so mit sich bringt, wurden diskutiert: Das fremde System der komplexen Mülltrennung etwa sorgte für einige Lacher.

Den fast einstündigen Mitschnitt voller Humor, aber auch Tiefgang und persönlichen Eindrücken, kannst Du auf den gängigen Plattformen nachhören. Zum Beispiel hier bei www.podcaster.de.

Übrigens: Das Salm-Studio der Stiftung wird ab diesem Jahr eine Viezahl täglicher Angebote und neuer Attraktionen im Rahmen inklusiver Stadtteilarbeit im Braunschweiger Siegfriedviertel anbieten. Nähere Informationen hierzu folgen demnächst.