Wohnangebot erblüht im Spätsommer

Seit einigen Wochen lädt eine gemütliche Bank vor der Tür zum Verweilen inmitten von bunten Blumen ein. Die Bewohner*innen haben ihren Garten rund ums Wohnangebot am Campus in Wolfenbüttel neu gestaltet. Blumen- und Gemüsebeete, Sitzgelegenheiten und ein naturbelassener Holzzaun schaffen ein Ambiente zum Wohlfühlen.

„Wir haben das in einer großen Gruppenaktion gemacht“, berichtet eine 16-Jährige, die im Wohnangebot lebt. Nachdem die Arbeit getan war, wurde am Abend mit allen gegrillt. Gemeinsam mit Hauswirtschafter Jens kümmern sich die Jugendlichen seither ums Gießen der Pflanzen und die regelmäßige Ernte von Salat und Gemüse. So sieht es nicht nur toll aus hier, sondern es kommen auch frische Zutaten aus eigener Züchtung auf den Tisch.

Auch im Haus hat sich etwas getan: Mitarbeiterin Heidi hat mit den Bewohner*innen einen großen Gipsbaum erschaffen, der Eingangsbereich und Flur schmückt. Joel (12) hat fleißig mitgeholfen: „Ich habe zum Beispiel die Schmetterlinge gebastelt und angeklebt.“

Gruppenleiter Matthias freut sich schon auf die nächste Aktion: „Wir gestalten auch noch die Terrasse neu mit einer Sitzlounge und weiteren Möbeln.“



Veranstaltungen